Einleitungstext
Mitten in Durlach, nur einen kurzen Spaziergang von der charmanten Altstadt entfernt, liegt das AWO Haus am Blumentor – ein Ort, an dem Menschen im Alter ein liebevolles Zuhause finden. Seit dem 1. Januar 2025 gehört das Haus zu den Einrichtungen der AWO Karlsruhe und ergänzt unser Angebot mit einem besonderen Fokus auf familiäre Atmosphäre und hochwertige Pflege. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Würde, Selbstbestimmung und Lebensqualität jedes einzelnen Menschen. Unser Grundsatz lautet: „So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich.“
Stellenbeschreibung
- Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege
- Umsetzung ärztlicher Anweisungen (z.B. Medikamentenstellung und -verabreichung)
- Führen von der Pflegedokumentation und Ermittlung des Pflegebedarfs
- Beratung von Bewohner*innen und deren Angehörigen
Profil
- Eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung als Pflegefachkraft (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in oder Pflegefachfrau/-mann)
- Ausgeprägtes Bewusstsein für Pflegequalität und Betreuung
- Eine wertschätzende Kommunikation und ein einfühlsamer Umgang mit den Bewohnern
- Strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit, Geduld und Freude im Team zu arbeiten
- Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit sowie die Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst
Wir bieten
- Beschäftigungsumfang 100% - entspricht wöchentlich 38,5 Stunden
- Die Stelle ist zunächst befristet. Wir sind jedoch bestrebt, unseren Mitarbeiter*innen nach Möglichkeit eine verlässliche und langfristige Perspektive zu bieten.
- Entgelt entsprechend nach Qualifikation und Berufserfahrung zwischen ca. 3705€ – 4482€ (enpricht P 8 TVöD-VKA bei Vollzeit) zzgl. Pflegezulage sowie Jahressonderzahlung
- 29 Urlaubstage, zusätzlich sind der 24.12 und der 31.12 arbeitsfrei
- Prämie „Kommen aus dem Frei“
- Unterstützung durch ein engagiertes Team
- Vielseitige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie verschiedene Verbands- und Firmenveranstaltungen
- Möglichkeiten zur Beteiligung und Mitgestaltung durch hierarchie- und bereichsübergreifende Partizipationsformate (AWO ImPro)
- Attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, JobRad, VWL-Zuschuss und viele weitere Vorteile für Mitarbeitende
- Gute Parkmöglichkeiten und Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)